Notes |
- Heer van Breitenbend.
From the doc. below it reads that he was first married to a v. Ossenbroch and then to Anna von Vlatten. She must have been close to Johan v. O.:
https://vanosnabrugge.org/genealogy/getperson.php?personID=I130&tree=tree1
1584 Juni 8
Beschreibung : Dietr. v. Palandt, Herr zu Breidebendt, frstl. jül. Rat, Cammermeister, Amtmann zu Wassenberg und Bosseler, und seine Frau Anna von Vlatten setzen dem Joh. v. Ossenbroch, frstl. jül. Hofmeister, Amtmann zu Grevebroich und Gladbach, und seiner Frau Margaretha von dem Bodlenberg gen. Schirp alle ihre Güter bis zu 3000 Reichsthaler als Pfand für ein verkauftes Gut, nämlich den vierten Teil von dem Haus, Hof, "Gehuchten", Garden und Bongardt in Dusseldorf, dazu den vierten Teil an dem Lusthäusgen und "Bongardt" zu Pempelfurdt, das Anna Vlatten von ihrem †Oheim Joh. v. Vlatten, Probst zu Aachen und frst. jül. Kanzler geerbt hatte (Ossenbroch hatte dafür 1000 Reichsthaler gegeben.). (cf. Urkunde vom 6. April 1584)
Zuerst hatten Palandt und seine Frau de v. Ossenbroch als Unterpfand ihren Hof zu Ophoven im Amt Wassenberg ins Kirchspiel Doven gehörig und an die "Mancammer zu Wassenberg lehenrurich", miz Zubehör verschrieben, wozu aber der Lehnsherr, der jül. Herzog nicht seine Einwilligung gegeben.Unterschrift der Eheleute Pallandt.
Bestellsignatur : Gesamtarchiv von Romberg - Urkunden, Nr. 2013
|