Notes |
- 1369 Gert v. Ossenbroeck, Knappe.
1381 Gerrit von Ossenbroeck, Ritter Cleve.
1393 Gerit v. Oyssenbroyck, freund des Grafen v. Cleve,
1418 Johann and Gerhard (the sons of Gerhard) are on the Ritterzettel.
One source (Grabplatte doc.) states that he died in 1420.
In 1378 (15 sept.) vinden wij het huys Ossenbroick (=destijds kasteel), have (kasteelboerderij) met wyntmoelen als een totaal leengoed in handen van Geryt van Ossenbroic en vrouwe Marie. Research done for us by Rien van den Brand. www.scriptoriumempeje.nl
Gerhard married:
1. Marie v. Nijenhoven (still alive in 1416)
and
2. Aleid v. Suytkamen, widow of Ritter Evert v. Wischel (Wissel).
1416 Februar 14.
Beschreibung : Gerit van Ossenbroeck teilt mit Einwilligung seiner Gattin Marie und mit Rat seiner Verwandten und Freunde, besonders des Richters Hermen van Ysem seines Neffen, seines Schwiegersohns Werner Esel und Giselberts Hacken seine und seiner Gattin Besitztümer unter seine Kinder: Der ältere Sohn Johan van Ossenbroeck erhält das Haus zu Ossenbroeck mit allem Zubehör und "alle erff erftyns guet ind liefgewyn" im Land von Cleve, ausgenommen das Gut "op ger Sittert", "item alle guet gelegen anden walde mit siner tobehoor geheiten angen Stuefvenne", die Leibzucht "angen Dailreloe", herrührend van den Gaids Haus van Hantten, ferner zwei "Cempe", gelegen bei Kierssel an dem Walde und in dem Walde; item die Leibzucht in der Semervoirt von dem Herrn von Cleve und von der Mark, dann die Güter um und in Calker, ... "so als dat gelegen is dat iarlix pleech to vortynsen to Ludinchoven op sunte Margariten dach". Die ausgeschiedenen Güter soll sein Sohn Gerit van Ossenbroeck besitzen. Ein dritter Sohn, Gaetscallic soll nach dem Tode der Eltern besitzen das Gut zu Nyenhove, gelegen im Lande von Lynne und im Kirchspiel van Geertboeckem, mit allem Zubehör, doch bleibt seinem Schwiegersohn Werner Esel und dessen Gattin Styne "ilk ans rechten ander tynden na vytwisinghe des hylichsbrieffs" vorbehalten. Doch soll Johann seinem Bruder Gaetscallic bei Lebzeiten der Eltern 10 rheinische Gulden jährlich zahlen...Siegelzeugen: Graf Adolf von Cleve und der Mark, Margarete von Berg, Cleve und der Mark, Ritter Herman van Ysem, Werner Esel und Giesbert Hacken.
Bestellsignatur : Gesamtarchiv von Romberg - Urkunden, Nr. 211.
Also mentioned as Gerd Ossenbrugge.
Made Ritter in 1418.
Through his marriage, he obtains "Neuenhoven". Zu dem Gut gehörte auch das Patronat der Bockumer Kirche St. Gertrudis. Der Hof umfasste 70 Morgen Ackerland, 30 Morgen Wiesen ("Pesche"), 2 Gewälde im Bockumer Busch und den Zehnten von 576 Morgen im Bockumer, Glindholzer und Oppumer Feld.
Das Neuenhoven-Geschlecht trat um 1400 von der historischen Bühne ab. Maria von Nyenhoven, Tochter Gottschalks von Neuenhoven, des letzten männlichen Vertreters seines Stammes, heiratete Gerhard von Ossenbroich, auf dem so genannten Ritterzettel im Jahre 1418 als Ritter verzeichnet. Damit ging Neuenhoven in den Ossenbroich-Besitz über. Gerhard verheiratete sich nach dem Tod seiner Ehefrau Maria mit der Witwe des Ritters Evert von Wischel (Wissel), Aleid von Suytkamen. Er hatte vier Kinder: Johann, Gottschalk, Stina und Aleid. Gerhard starb wahrscheinlich um 1420.
Read the full document here:
https://vanosnabrugge.org/docs/grabplatte-heinrich-143-148.pdf
|